Tag der Kulturen Banner

INterkulturelle Woche

„Tag der Kulturen“ ist seit 2023 ein fester Bestandteil im Terminkalender der Stadt Oberzent

Tag der Kulturen 2023

Der Tag der Kulturen 2023 in Oberzent legte den Grundstein zu einem gut besuchten Event, nun lädt die Stadt Oberzent zusammen mit Akteuren aus Vereinen, Organisationen, Kirchen und anderen Einrichtungen der kulturellen Vielfalt erneut zum „Tag der Kulturen“ in Oberzent ein.

Genießen Sie an diesem Tag verschiedene Speisen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, Führungen durch das denkmalgeschützte Kirchengebäude der Martinskirche Beerfelden und durch die Mevlana-Moschee. Ebenso wird es an diesem Tag die Gelegenheit geben, den Turm der Martinskirche zu besteigen.


Wunderbare Stimmung auf dem Tag der Kulturen



Kinder können auf einer Aktionsfläche viel entdecken und ausprobieren, sich auf der Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken verschönern lassen. Im Bürgerhaus wird an diesem Tag eine Vernissage von verschiedenen Künstler*innen der Stadt Oberzent eröffnet und die Stadtbücherei hat ihre Pforten geöffnet. Ebenso wird im Bürgerhaus von der Generationenhilfe Oberzent Kaffee und Kuchen angeboten und das Taklit Theater gibt das neueste Bühnenprogramm zum Besten. Abgerundet wird der Tag mit einem Rahmenunterhaltungsprogramm von Karims Tanzschule aus Michelstadt. 


Programm und Angebot von 2024 auf einen Blick:


Plakat 2024

Programm 2024

Übersichtsplan 2024


THEATERFORUM TAKLIT | CESARET - Sound of Rotkäppchen

Taklit Theater

Ein vielsprachiges Märchen mit Musik

Ist Rotkäppchen wirklich naiv?

Ist der Wolf so böse, wie er aussieht?

Auf jeden Fall ist der Weg durch den dunklen Wald eine Mutprobe.

Dreizehn Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte im Alter von fünfzehn bis sechzig Jahren machen sich auf diesen Weg.

Sie singen und tanzen und spielen gegen die Dunkelheit an.

Denn Cesaret heißt Mut.

Ensemble: Conny Dasbach, Simon Dettmann, Ceren Doğan, Kayra Kum, Gülsün Onal, Ömer Onal, Vicky Orth, Nica Michels, Elif Yüksektepe

Leitung: Gamze Karaca, Seyhan Kart, Eleonora Venado und Thomas Venado

Musik: Gamze Karaca und Seyhan Kart

Text: Eleonora Venado