- Rathaus
- Stadtleben
- Veranstaltungen
- Tourismus
Straßenbaumaßnahmen
Aktuelle Informationen
L3119 Ortsdurchfahrt Finkenbach – Sanierungsmaßnahmen Hessen Mobil (Beginn: 11.11.2024)
ACHTUNG!!! Änderung Bauabschnitt 1 (siehe unten)
Am Montag, den 11. November beginnt Hessen Mobil mit den umfangreichen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 3119. Die Arbeiten betreffen die Ortsdurchfahrt (Hainbrunner Straße) von Oberzent/Finkenbach, die freie Strecke südlich- und nördlich von Finkenbach. sowie den barrierefreien Ausbau von drei Bushaltestellen.
Die Maßnahme wird in sechs Abschnitten unter Vollsperrung der Landesstraße durchgeführt und dauert voraussichtlich bis Sommer 2025 an.
Begonnen werden die Bauarbeiten am 11. November im ersten Abschnitt. Dieser beginnt auf Höhe des Anwesen „Im Wettergrund 3“ und endet hälftig der Einmündung „Im Lenzengrund“. Die Arbeiten in Bauabschnitt eins werden rund fünf Wochen andauern. Nach derzeitiger Planung werden sich die Arbeiten dann abschnittsweise in nördlicher Richtung weiterbewegen. Aufgrund der Breite der Straße müssen die jeweiligen Bauabschnitte vollgesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird die gesamte Bauzeit ab Finkenbach zunächst über die L 3119 Richtung Oberzent, und dann Richtung Süden über die L 3410 durch Rothenberg und Kortelshütte umgeleitet (siehe Abbildung).
Zur Baumaßnahme
Im Rahmen der kommenden Bauarbeiten wird über eine Länge von rund 2,1 Kilometern die Fahrbahn der Landesstraße grundhaft erneuert. Die Ausbaustrecke beginnt rund 260 Meter südlich von Finkenbach auf freier Strecke und endet an der Einmündung der Kreisstraße K 32 (Falken-Gesäßer-Straße). Dabei wird die Asphaltschicht der Hainbrunner Straße rund 24 Zentimeter abgefräst und anschließend neu aufgebaut. Im gesamten Ausbaubereich wird die Entwässerungsrinne als Pflasterrinne neu hergestellt. Erneuert werden zudem Straßenabläufe und Anschlussleitungen, sowie die Bordanlagen. Außerhalb der Ortsdurchfahrt wird zudem die Asphaltdeckschicht der Gehwege erneuert. Im Auftrag des Abwasserverbands Mittlere Mümling (AVMM) werden starre Schachtabdeckungen durch einwalzbare Schachtabdeckungen ausgetauscht. Ebenso erfolgt im Auftrag der Stadt Oberzent der Austausch der Straßenkappen.
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen
Des Weiteren werden im Auftrag der Stadt Oberzent die drei Haltestellen „Gasthaus Löwe“ und „Firma Hotz West“ (Fahrtrichtung Hainbrunn) barrierefrei ausgebaut. Um ein gefahrloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, müssen die Haltestellen dabei so ausgestaltet sein, dass die Busse möglichst dicht und gerade heranfahren können. Dazu müssen die Bordsteine an allen drei Haltestellen auf etwa 22 Zentimeter angehoben werden.
An den Haltestellen „Gasthaus Löwe“ werden die vorhandenen Busbuchten und Gehwege vollständig zurückgebaut. Die künftigen Haltestellen werden um die Fläche der Busbuchten vergrößert und sitzen künftig am Fahrbahnrand. Auf westlicher Seite wird der vorhandene Gehweg zurückgebaut und die Fläche in einen Grünstreifen umgewandelt. Hier wird zudem ein Gehweg mit einer Breite von 1,5 Meter neu hergestellt. Die derzeitige Haltestelle „Firma Hotz“ in Fahrtrichtung Hainbrunn besteht lediglich aus einem Haltestellenschild. Im Zuge des Umbaus wird daher die Gras- bzw. Schotterfläche nördlich der Einmündung „Am Finkenberg“ ausgebaut und die Haltestelle komplett neu hergestellt.
Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Etwa 1,5 Millionen entfallen dabei auf das Land Hessen; weitere 377.000 Euro auf die Stadt Oberzent. Rund 32.000 Euro trägt der AVMM für die Erneuerung der Schachtabdeckungen.
Im Rahmen der Infrastrukturförderung unterstützt das Land Hessen die Stadt Oberzent beim Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen mit rund 80 % der förderfähigen Ausgaben.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Sperrung beginnt mittig Zufahrt „Im Lenzengrund“ und geht bis auf Höhe des Anwesen „Im Wettergrund 3“. Die Karte wird schnellstmöglich aktualisiert.
Baumaßnahme der e-netz Südhessen– Baubeginn 13.11.2024 ab Wolfsdelle Ecke/Bergstraße
Die E-Concept wird im Auftrag der e-netz Südhessen in Oberzent/Olfen voraussichtlich ab dem 13.11.2024 Tiefbauarbeiten zur Verlegung eines Mittelspannungskabels durchführen.
Der Trassenverlauf befindet sich von Bergstraße 45 über Wolfsdelle bis Bergwiesenweg 3.
Die Baustelle (Wanderbaustelle) wird unter Vollsperrung durchgeführt.
Die Baufirma ist bemüht die Kabelgräben jeweils zum Feierabend weitestgehend zu verfüllen, so dass die Grundstückszufahrten dann zu erreichen sind.
Im letzten Abschnitt Finkenbacher Straße in Richtung Bergwiesenweg wird es für die Anwohner die oberhalb der Baustelle wohnen nur die Möglichkeit geben, den Ort in Richtung Hinterbach zu verlassen. Da die Witterung nicht vorherzusehen ist, werden wir Sie über den laufenden Baufortschritt informieren. Sollten während der Arbeiten Probleme oder Schwierigkeiten auftreten, bitten wir Sie, sich an die ausführende Firma zu wenden unter Tel.: 06161 87772-189.