Feuerwehren in Oberzent

Innenminister überreicht der Stadt Oberzent Förderbescheide

Innenminister Roman Poseck überreicht der Stadt Oberzent zwei Förderbescheide in Höhe von über einer halben Million Euro zur Förderung des Brandschutzes

Wiesbaden/Oberzent-Beerfelden. Innen- und Heimatschutzminister Roman Poseck hat die Stadt Oberzent besucht und dem Bürgermeister Christian Kehrer zwei Zuwendungsbescheide im Beisein der Landtagsabgeordneten Sandra Funken und Rüdiger Holschuh sowie Aktiven aus den Feuerwehren in Höhe von 516.725 Euro zur Förderung des Brandschutzes überreicht. Konkret fördert das Land den Neubau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Schöllenbach mit 209.825 Euro und die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges mit Drehleiter vom Typ DLAK 23/12 für die Stadtteilwehr Beerfelden mit 306.900 Euro.

Nach dem Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden in Beerfelden sagte Innenminister Roman Poseck: „Ich bin den 15 Stadtteilfeuerwehren in Oberzent für ihren Einsatz sehr dankbar. In der Stadt im Odenwaldkreis stellen sich rund 450 Frauen und Männer in den Dienst der Gemeinschaft, um Bürgerinnen und Bürgern bei Bränden und in anderen Notsituationen Hilfe zu leisten. Vor diesem so wichtigen Engagement für unser Gemeinwesen habe ich großen Respekt. Umso mehr freut es mich, dass ich der Stadt heute zwei Zuwendungsbescheide übergeben durfte, mit denen die Hessische Landesregierung den Brandschutz in Oberzent fördert."

Zur Förderung des Feuerwehrhauses in Schöllenbach führte Roman Poseck aus: „Als Ausgangspunkt für ihre Einsätze und Ort für Aus- und Weiterbildungen, Besprechungen sowie Feste nimmt das Feuerwehrhaus einen besonderen Platz in jeder Stadt oder Gemeinde ein. So ist das auch in Schöllenbach der Fall, wo die knapp 25 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die 2 Kindergruppen und die Jugendfeuerwehr künftig eine neue Heimat bekommen werden. Geplant ist der Neubau des Feuerwehrhauses mit einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, einer Lagerfläche, einem Umkleide- und Sanitärbereich, einem Jugendfeuerwehrraum, einem Schulungsraum, einer Teeküche sowie einem Büro für die Wehrführung. Die Einrichtung einer Notstromversorgung für die neue Feuerwehrwache ist ebenfalls vorgesehen. Mit diesen Rahmenbedingungen werden die Kameradinnen und Kameraden in Schöllenbach künftig zeitgemäß gerüstet in ihre Einsätze aufbrechen können.“

„Für die Freiwillige Feuerwehr Beerfelden unterstützt das Land die Beschaffung eines modernen Einsatzfahrzeuges mit einer Automatik-Drehleiter. Mit der neuen Drehleiter können Menschen aus bis zu 23 Metern Höhe gerettet werden. Hierfür schafft das neue Einsatzfahrzeug ideale Bedingungen. Insgesamt wird die neue Drehleiter dem Brandschutz in Beerfelden und Oberzent zugutekommen. Ich wünsche den mehr als 70 aktiven Beerfelder Brandschützerinnen und Brandschützern, dass ihnen das Fahrzeug allzeit gute Dienste erweisen wird und es sie allzeit sicher aus ihren Einsätzen nach Hause bringen wird“, erläuterte der Minister betreffend den zweiten Zuwendungsbescheid.

Hintergrund: Kommune und Landkreis profitierten von Garantiesumme

Den Brandschutz in der Stadt Oberzent hat die Hessische Landesregierung zwischen 2019 und 2023 mit mehr als 700.000 Euro gefördert. Auch der Odenwaldkreis, zu dem Oberzent gehört, hat von der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 13 Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen mit mehr als 1,6 Millionen Euro gefördert. Alleine im vergangenen Jahr 2023 wurden Zuwendungen für vier Fahrzeuge und eine bauliche Maßnahme in Höhe von über 670.000 Euro bewilligt oder vorbeschieden. Insgesamt steht für dieses Jahr eine Garantiesumme von 47 Millionen Euro für den Brandschutz zur Verfügung.