Breitbandausbau

Glasfaserausbau im Stadtgebiet

Der Glasfaserausbau in der Stadt Oberzent wird in manchen Stadtteilen durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau verschiedener Anbieter erfolgen. In den Gebieten/Stadtteilen, indem sich kein Anbieter entschließt ein Glasfasernetz eigenwirtschaftlich zu verlegen, soll bis 2030 ein geförderter Ausbau stattfinden.

Um den geförderten Ausbau durch die Kommune stemmen zu können, haben sich die Odenwälder Städte und Gemeinden zusammengetan und werden den geförderten Ausbau mit Hilfe der Odenwald Gigabit Gesellschaft (OGIG) gemeinsam durchführen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der OGIG:


Eigenwirtschaftlicher Ausbau in Beerfelden durch die Entega

Ab dem 07. August 2023 beginnen im Bereich des Stadtteils Beerfelden die Baumaßnahmen zur Verlegung eines Glasfasernetzes für schnelles Internet und Telefonie. Bis Ende 2024 sollen hierzu über 600 Hausanschlüsse installiert und über 25 km Kabel unter die Erde gelegt werden. Die meisten Arbeiten finden hierzu im Bereich der Gehwege statt und betreffen daher zumeist nur Fußgänger, aber auch wer motorisiert unterwegs ist, muss an einigen Stellen mit zeitweisen Einschränkungen rechnen.

Für die Verlegearbeiten arbeitet die Entega mit der Firma Klenk und Sohn aus Modautal zusammen. Neben modernen Verlegetechniken wie dem Vibration-Einzugs-Verfahren oder der Horizontal-Bohrtechnik wird der Großteil der Arbeiten im konventionellen Tiefbau mit Bagger und Schaufel erfolgen.

Die Arbeiten im Tiefbau sind sehr dynamisch. Mal gehen die Arbeiten schnell, mal kann es zu Verzögerungen während der Bautätigkeiten kommen. Auch das Wetter kann einen Einfluss auf die Arbeiten haben. Mit der Firma Klenk und Sohn hat die Entega eine Firma mit viel Fachwissen und Erfahrung beauftragt. Wir bitten aber heute schon um Verständnis, wenn nicht jeder Bauabschnitt wie geplant fertig wird und es unter Umständen zu Verzögerungen kommt

Ansprechpartner bei Fragen zu Bautätigkeiten vor Ort:            Firma Klenk & Sohn GmbH       Tel.: 06167/930 260         E-Mail: glasfaser-odenwald@klenkfirm.de


Ausbau ab 24.03.2025 im Bereich Friedhofsweg

Ab Montag, 24.03.25 beginnen neben den Arbeiten für die Verlegung des Glasfaserkabels in der Hirschhorner Straße weitere Ausbauarbeiten im Bereich Friedhofsweg. Hier kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr und Einschränkung von Parkmöglichkeiten kommen. Bei Fragen zu Bautätigkeiten vor Ort wenden Sie sich bitte an die Fa. Klenk & Sohn GmbH, Tel.: 06167/930 026 oder per Mail an glasfaser-odenwald@klenkfirm.de, bei Fragen zu einem Glasfaseranschluss wenden Sie sich bitte an die Entega, Tel.:  06151/493 8654


Eigenwirtschaftlicher Ausbau in Rothenberg durch die Telekom

Ab dem 31.03.2025 beginnen die Arbeiten für den Glasfaserausbau im Stadtteil Rothenberg im Bereich der Sporthalle/Landwehrstraße durch die ausführende Firma Artemis ITS im Auftrag der Deutschen Telekom. Die Arbeiten erstrecken sich in mehreren Bauabschnitten auf das gesamte Gebiet des Stadtteils. Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und der Müllabfuhr. Aufgrund der wechselnden Bauabschnitte können leider keine Müllsammelplätze bestimmt werden. Die Müllbehälter sind von Anwohnerinnen und Anwohnern an geeignete Stellen zu bringen, die von den Müllfahrzeugen angefahren werden können.

Die Firma Artemis wird die jeweils betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner durch Handzettel über anstehende Baumaßnahmen informieren. Weiterhin werden aktuelle Informationen, die vor Redaktionsschluss vorliegen, im Amtlichen Mitteilungsblatt sowie auf dieser Seite veröffentlicht.

Bei Fragen zur Bautätigkeit vor Ort steht Ihnen die GlasfaserPlus-Hotline unter der 0800/3302090 zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu einem Glasfaser-Vertragsabschluss haben, wenden Sie sich bitte an die Telekom über www.telekom.de/glasfaser, an die kostenfreie Telekom-Hotline 0800 22 66 100 oder an die Firma EP Weyrauch in Oberzent-Beerfelden, Frau Sturm, unter der Telefonnummer 06068/9306-20.